+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Indigo-Kinder - Vortrag von Phyllis Krystal in München

Georg P. Curant
    Inspiriert

Lächeln Indigo-Kinder - Vortrag von Phyllis Krystal in München

Hallo ihr alle !

Ich habe soeben einen wunderschönen Film mit Phyllis Krystal gesehen, den sie Anfang des Monats in München gehalten hat.

Es geht um die Indigo-, Kristall-, Regenbogen- und Delphin-Kinder! Hat mich seeehr beeindruckt!

Hier der link: http://www.neue-kinder-kongress.de/KurzfilmNeueKinderKongress/tabid/261/language/de-DE/Default.aspx

Ich wünsche euch viel Vergnügen und reiche Erkenntnis!

Gerg

Moderator Weise Lichtblicke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von Lichtblicke
    Blog-Einträge
    1

Standard oh ja

lieber Georg,

vielen Dank für dieses feine Stück Film, für dieses feine Stück Wahrheit und Realität. wie sehr spricht mir diese Frau doch aus dem Herzen. endlich darf auch ich sie mal ein wenig spüren.

in meiner Schreibwerkstatt passiert genau das, was Phyllis so eindrucksvoll beschreibt: gib Kindern die Chance und den Raum, ihre Gefühle zu formulieren. wie sie sie spüren, ihre Bedürfnisse, ihre Ängste und Sorgen. dann kannst du mit ihnen ein Stückchen mitwachsen. ich glaube manchmal, sie kommen nicht wegen eine Buches, einer Geschichte - sie kommen, weil sie sich gesehen und gehört fühlen.

kennst du Riane Eisler und ihr Buch "Die Kinder von morgen" - oder Lotte Ingrisch's "Schmetterlingsschule"? oder das Projekt "Smile Keepers" von Nada Ignjatovic-Savic? WISSEN tun wir Erwachsenen es eh schon so lange - die Umsetzung des Gefühls und die praktische Entwicklung von geschützten Räumen für die Kinder dieser Welt - das liegt auch mir sehr am Herzen. nicht zuletzt, weil auch ich dort wieder zu mir zurück finde, zu dem Kind, das so viel aus sich heraus fühlte und wusste...

in großer Liebe und Verbundenheit mit euch allen
    Liza

Liebe als Gedanke ist Wahrheit
    Liebe als Tat ist Rechtes Handeln
    Liebe als Gefühl ist Friede
    Liebe als Verstehen ist Gewaltlosigkeit oder Friedfertigkeit
    (Sathya Sai Baba)

Georg P. Curant
    Inspiriert

Lächeln

Liebe Liza !

Ich sage gerne immer wieder: 'good will is love in action'. Und dazu gehört eben auch den Anderen zu Respektieren, sooo wie er ist und nicht sooo, wie ich ihn gerne hätte!

Wollen wir denn nicht alle gerne geliebt und angenommen werden sooo wie wir sind?

Und wenn dafür täglich nur fünf Minuten vollkommene Aufmerksamkeit, sich ganz dem anderen zu widmen, wie dies Phyllis sagt, genügen, ist denn das gar sooo schwer?

Wenn mich wer fragt, was ich mir wünsche oder gerne von ihm/ihr haben möchte, dann sage ich gerne: 'bitte schenk mir doch Zeit von dir, das genügt mir vollkommen!'

Danke für deine Antwort!

In Verbundenheit

Gerg

Moderator Weise Lichtblicke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von Lichtblicke
    Blog-Einträge
    1

Standard grenzen und freiheit

lieber Georg,

eigentlich wollte ich heute nicht mehr hier herein - aber beim Staubsaugen ist mir ganz brennend ein (unfertiger) Gedanke gekommen, den ich hier zum Thema noch mit dir und dem restlichen Forum teilen möchte. ich freue mich, wenn ihr hier noch eurer Wissen hinzufügt, eure Erfahrungen, ich beginne grad, etwas Neues zu verstehen.

ich habe drei dieser Sorte von Kindern auf ihrem Weg des Großwerdens begleitet bzw. zwei begleite ich noch immer direkt in meiner Familie. ganz abgesehen von den Schreibwerkstättenkindern ... und abgesehen von mir selbst, was meine Kindheit betrifft.

was mir auffällt, was vielen Erwachsenen in dem Bereich auffällt, die mit Kindern arbeiten, ist die Tatsache, dass diese Kinder auch sehr klar definierte Grenzen brauchen, innerhalb derer sie sich ungehindert entwickeln können. Grenzen, die ihnen Schutz bieten vor autoriären Systemen, die übergriffig sind. mit diesen Grenzen meine ich definitiv nicht die engen Maschen eines autoritären Erziehungs- oder rigiden Schulsystems, etc pp. diese Grenzen beziehen sich meiner Meinung nach auf Naturgesetze des menschlichen Entwicklungsweges, höchst spirituell, zutiefst weise. einen Weg, wie ihn große Eingeweihte beschreiben - unsere Kinder kennen diesen Weg zutiefst. ich denke da an ein Gesetz der Anziehung und all jene Gesetze, die ich selber grad dabei bin, für mich wieder anzunehmen, nachdem ich sie vergessen hatte. das Integrieren der Zwillingseigenschaften ist ein wertvoller Bestandteil dieses Weges. wir wir diese Grenzen im Zusammenleben mit Kinder weise finden, ergibt sich aus dem Gespräch und Zusammensein mit den Kindern. aus meinen Fragen, aus Kinderfragen, aus Ausprobieren, Fehler machen und korrigieren. beiderseits.

es gibt nicht wirklich gute vorgefertigte allgemeingültige Anleitungen - obwohl die von mir zitierten Bücher ausgezeichnet gute Ansätze haben. oder die Art von Unterricht (Montessori-Wild-Natur-Erlebnis-Pädagogik), die meine Freundin Ilse in ihrer Freien Schule in Klagenfurt praktiziert. das ist höchst schöpferische, wertvolle Arbeit von PionierInnen in diesem sensiblen Bereich, die meinen allerhöchsten Respekt, meine allerhöchste Wertschätzung und meine ungehinderte Unterstützung genießen.

grad bei meinem Jüngsten merke ich, wie sehr er leidet, wenn ich zu nachlässig bin - ihm zu viele Entscheidungen in einem unzumutbaren System zumute, die ihn überfordern. er wird dabei zu einem echten Tyrannen, bettelt um ein klares Nein, um eine klare Bitte, um Klarheit generell. hier die Balance zu finden ist für mich oft außerordentlich schwierig und herausfordernd. sicher schwieriger als für ihn - ich bin als Kind und Jugendliche durch ein höchst rigides, autoritäres System gegangen, habe Vieles von dem vergessen, was ich ursprünglich wusste. er erinnert mich wieder dran.

und ich meine es so wie ich es schreibe: ich fühle und wachse mit ihm...

Liza

(Sathya Sai Baba)

Blog-Einträge
    1

Standard (m)ein Weg

oh Gerg, du hilfst mir grad zurück auf meinen Weg, den ich seit Wochen zutiefst unklar und verwirrt suchte...

sorry dass ich so stückchenweise noch was hinzufüge - es ist mir so wichtig:

viele Erwachsene im Bereich der Begleitung unserer Kinder inklusive mir, wenn ich nicht sehr achtsam bin, reagieren auf vom System verletzte Kinder von Heute mit Antiautorität. für mich ist das nach den vielen Jahren mit Kindern ein Weg, den auch ich ausprobierte. mit höchst zweifelhaftem Erfolg.

mit unserer oft unbewussten Verletzung aus der Behandlung eines autoritären Erziehungssystems als Kinder sind wir nicht in der Lage, in die Mitte von autoritär und antiautoritär zu kommen.

in (meiner) Wahrheit bekämen wir hier die Chance, in der Suche nach Antwort auf unsere Fragen = Ver-Antwortung sämtliche Zwillingseigenschaften zu integrieren: schweigen/reden, Empfänglichkeit/Unbeeinflussbarkeit, gehorchen/herrschen, Demut/Selbstvertrauen, Besonnenheit/Schnelligkeit, Alles annehmen/Unterscheiden können, Friedenswille/Kampfbereitschaft, Vorsicht/Mut, nichts besitzen/über alles verfügen, an nichts gebunden sein/Treue, unbemerkt bleiben/sich zeigen, Todesverachtung/Lebensschätzung.

DAS, diese Bereitschaft aus sich und an sich zu lernen, dieses Lernen unseren Kindern offen vorzuleben ist definitiv wertvoll in meinen Augen. keine großen Worte zu machen - sondern an sich selbst zu arbeiten, zu lernen, Fehler zu machen, zu korrigieren, zu lernen und zu integrieren - das ist wertvoll für uns alle.

und hier bewegte ich mich wochenlang und suchend in tiefstem Bodennebel, endlich sehe ich es wieder, ich danke dir aus tiefstem Herzen!!!

Liza

(Sathya Sai Baba)

Weise Matthias A. Exl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von Matthias A. Exl
    Blog-Einträge
    14

Daumen hoch wunderschön

Lieber Georg,

ich danke dir von Herzen für dieses schöne Video, es ist wahrlich ein Geschenk.

Wie freue ich mich immer Phyllis zu sehen... .

Welch wunderbare Frau, Phyllis .

Liebe Liza,

ich danke dir von Herzen für die wunderbaren Zeilen. Ich finde, du hast die Thematik so schön auf den Punkt gebracht. Denn genau diese Pendelbewegung ist überall in der Entwicklung der Menschen zu sehen, der Schwung von einem Extrem in das Andere. Weder noch funktionieren, denn erst in der Mitte angekommen wird die gesammte schöpferische Energie freigesetzt. In deinem Beispiel, die gesunde Mischung zwischen Sicherheit vermittelnden Grenzen und Freiheit.

von Herzen alles Liebe,

Matthias
    Matthias A. Exl, MBA
    Heilerschule Herzenssache

Trage dich in unserem kostenlosen Heilerverzeichnis ein! Wir helfen dir gerne!

Infos zum Buch "Befreie dich selbst! Über die Kunst wahrhaftig zu leben"Signiert bestellen (Herzenssache Webshop) oder unsigniert (Amazon) |

Erfahren Lightpoint befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von Lightpoint

Standard

Lieber Georg
    herzlichen Dank für diesen schönen Film.
    Ja, unsere Kinder werden von Klein an in ein Schema gepresst.

Als mein Sohn in den Kindergarten kam zitierte mich seine Kindergärtnerin zu sich und warf mir vor, dass Andrew mit 5 jährig seinen Namen noch nicht schreiben könne. Worauf ich ihr erklärte, dass er so lange wie er wolle ein Kind bleiben soll, ohne Leistungszwang, der Leistungsdruck der Schule käme noch früh genug. Er werde wenn er in die Schule kommt schreiben lernen, was früh genug sei und mit 20 jährig werde er bestimmt seinen Namen schreiben können.
    Wenn es sein Wunsch gewesen wäre, hätte ich ihm beigebracht seinen Namen zu schreiben, er hat es geliebt stundenlang und überall zu zeichnen und zu basteln, schreiben wollte er noch nicht.......heute mit 20 jährig kann er seinen Namen schreiben, warum hätte er es noch früher als mit 7 jährig lernen müssen.
    Wir sollten die Talente unserer Kinder schätzen und respektieren und sie diese auch ausleben lassen, sie nicht zu etwas zwingen.
    Wir können sehr viel von unseren Kindern lernen wenn wir ihnen zuhören,
    an Jahren sind sie jung, ihre Seelen können jedoch älter und weiser sein als unsere.
    Herzlichst isabel
    When did I realize I was God? Well, I was praying and I suddenly realized I was talking to myself.
    Peter O’Toole

+ Antworten