Herzlich willkommen im freundlichen Lichtforum
Deinem spirituellen Forum für Selbstfindung, Geistheilung und Glaubensfragen
...dann bist du bei uns genau richtig!
Wir werden versuchen dir alle Fragen mit Herz zu beantworten.
Ja! Ich möchte mich jetzt kostenlos registrieren!
Für registrierte Benutzer ist unser Forum übrigens werbefrei und bleibend kostenfrei!
Guten Morgen liebe Forenfamilie
Ihr Lieben, in den letzten Tagen werde ich ständig mit der REALITÄT konfrontiert,bzw. mit diesem Thema.
Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, treffe ich häufiger Menschen, die sich als REALISTEN empfinden.
Vorgestern las ich in einem Buch über REALITÄT und ILLUSION.
Sätze wie : Wir erschaffen unsere REALITÄT selber
oder : Die Welt ist so wie denkst, das sie es ist
das sind Sätze, die doch sehr bedeutend klingen.
Was ist REALITÄT was ist ILLUSION ?
Wie denkt ihr darüber?
Über eure Meinung und Erfahrung würde ich mich freuen,
ich wünsche euch einen erfüllten, guten Dienstag,
Biggi![]()
hi liebe Biggi,
der Spruch (angeblich aus "Ein Kursin Wundern") "Sei realistisch, glaub an ein Wunder!" hat mich voriges Jahr bei einem Waldorfschulbazar fast umgehauen vor Begeisterung. er klebte an allen Wänden, in riesigen Lettern - ich fühle immer noch, dass mein Herz weit wird, wenn ich ihn spüre. ich hänge den Text nach wie vor an meine e-mails, weil ich dabei lächeln muss. mit MEINER Lebensrealität tut mir dieser Spruch gut... es tut MIR gut, ihn immer wieder zu lesen.
für mich sind Realität und Illusion zwei Seiten einer Münze, eines Symbols - je nachdem wie ich sie halte, sehe ich. sobald ich sie umdrehe sehe ich die andere Seite. leider ist das Bild von der Münze zweidimensional. vielleicht gäbe es ein besseres Bild, ein multidimensionales. oder eben das Bild des Tropfens im Ozean...
schwierig, dafür Worte zu finden
Liza
Grüße von Herzen
Lisa
Liebe als Verstehen ist Gewaltlosigkeit oder Friedfertigkeit
(Sathya Sai Baba)
hallo biggi.
ich +schmunzle +grad mal wieder.
realität ist das was ich habe.
illusion ist das was ich mir gewünscht habe ,und es ist geplatzt wie einen seifenblase.
danach,nach der geplatzten illusion,bin ich wieder voll in der realität angekommen.
aber ....die erkenntnisse kommen immer schneller,und sie fallen mir immer leichter.
wie gesagt....oft lache ich dann über mich selbst.![]()
seid achtsam.seid wachsam
schafft euch freunde
der rest kommt von alleine.
alles liebe
gruss elfriede.
Liebe Elfriede,
das ist auf jeden Fall eine prima Vorgehensweise!
Die Dinge mit Humor zu betrachten. Das lockert auf, befreit und erschafft eine angenehme Energie.
Also , ich notiere : Frohsinn ist Realität
liebe Grüße, Biggi
Liebe Liza,
da schreibst du es grad:
SEI REALISTISCH, GLAUB AN WUNDER
will ja sagen, so du an Wunder glaubst , wirst du sie auch erleben, denn das ist die Realität.
Und da haben wir den erschaffenden Charakter hinter dieser Aussage.
Realität ist somit schöpferische Kreation?
Realität IST .... -
schicke dir eine liebe Umarmung und danke dir für deine Zeilen,
Biggi
hy biggi,und liza.
ich glaube an wunder,und sie geschehen auch.
irgendwann und irgendwo.
das ist wirklichkeit.![]()
seid achtsam.seid wachsam
schafft euch freunde
der rest kommt von alleine.
alles liebe
gruss elfriede.
Ich kopiere das noch mal hier rein! (das habe ich mal geschrieben.)
Was ist eine Illusion?
Ich kann einen Menschen in einer Illusion sehen.
Ich kann es so fühlen, dass etwas eine Illusion ist oder war.
Ich sehe es jetzt so, dass das was gerade ist meine jetzige Realität ist. Und ich spüre sie als meine Realität.
Ich denke ich kann von einer Realität in eine andere Realität wandern. Dann empfinde ich es, das die vergangene Realität eine Illusion war. Als eine Erkenntnis.
Wenn ich es in Realität sehe dann bin ich nicht am flüchten.
Ich lebe das was ist. Was jetzt für mich real ist.
Nehmen wir an:
Wie kann ein andere Mensch behaupten "du lebst in einer Illusion!“
Wenn er selbst nicht durch die Augen des Menschen schaut die er verurteilt.
Realität ist für mich subjektiv. Jeder hat seine eigene Realität.
Eine vergangene empfunden Realität als eine Illusion zu erkennen ist nur mit selbst überlassen.
Ich selbst darf beurteilen was Realität und was Illusion für mich ist.
Liebe Grüße
Caroline
Liebe Caroline,
ich danke dir für das Mitteilen deiner Gedanken.
Wenn ich dich richtig verstehe, sagst du:
Es gibt nicht DIE EINE REALITÄT , sondern du erlebst Realität als etwas variables und subjektives?
Was für den Einen REALITÄT ist, kann für den ANDEREN ILLUSION sein ? -
ich wünsche dir einen lichtvollen Tag ( ich hoffe den Katzen geht es gut )
herzliche Grüße,Biggi
Ihr Lieben,
gerade habe in meinem Buch etwas gelesen, was mich persönlich zum Thema Realität - Illusion nicht viel weiser macht. Der Textauszug ist ein Teil des Channelings des Hohen Rats der Sirius. Vielleicht gibt er ja euch einige neue Impulse. Ich schreibs einfach mal nieder.
Denkt daran, dass es in der Dichte der Dritten Dimension stets Dunkelheit und Licht gibt. So ist die Natur eurer Realität. Eure Zukunft, wie ihr sie kennt, hängt davon ab, wie ihr mit diesen Schwingungen umgeht. Das ist nicht die Aufgabe oder Verantwortung jener, die außerhalb eures Realitätdsbereiches leben - obgleich wir tun, was in unserer Macht steht, um euch auf eurem Weg von der Dunkelheit ins Licht zu helfen. ...
... Bitte denkt immer daran, dass die Zukunft (wie ihr sie kennt) niemals vorher bestimmt ist und dass sich in der illusionären Welt, in der ihr lebt, alles ewig wandelt. Die Vergangenheit ist eine Illusion - denn sie ist eine wirbelnde Leinwand sich bewegender Erinnerungen -, und für jeden einzelnen von euch ist sie anders. Die Zukunft ist eine Illusion - denn sie ist bloße Spekulation, formbar, sich mit der karmischen Handlung verändernd. Und die Gegenwart ist trügerisch, sie entflieht eurem Geist so schnell, wie sie entsteht.
Wenn nun die Gegenwart schon wieder die Vergangenheit ist, sobald ich sie erlebe, dann ist sie auch eine Illusion. Gibt es überhaupt eine Realität oder leben wir als Menschen wirklich in der Matrix, die nur aus Illusion besteht. Ist wirklich nur das JETZT die Realität und wann ist JETZT?
Liebe Grüße
Michael
Lieber Michael,
hihi, ja, nu hast du den Salat. Jetzt hab ich dich angesteckt.
REALITÄT - Pfffff. Das is ja vielleicht was.
Was das Channel von den Kollegen vom Sirius angeht, so geht es mir wie dir. Es erklärt mir auch nicht gänzlich, was denn nun Realität ist.
Aber als Atlantis Holms gebe ich so schnell nicht auf ( dabei fällt mir auf, das ich Susanne Schnee Watson ganz sehr vermisse)
liebe Grüße, Biggi
Liebe Biggi,
ja, scheinbar hast du dies getan. Und die Inkubationszeit war sehr kurz. Scheint ´ne heikle Sache zu sein.Aber Holmes, Watson und die anderen haben schon mehr Fälle gelöst. Ich freu mich schon auf das Ergebnis.
Und unsere Schnee Susanne mit ihren schönen Beiträgen vermisse ich auch. Suuuussssaaaannnnnnne!!!! Wo bist du denn?
Liebe Grüße
Michael
ihr Lieben,
ja, ich denke auch dass sowohl die Realität als auch die Illusion ein Prozess ist, einander durchwirbelnd, und als solcher flüchtig und nicht festmachbar. auch nicht mir Worten. wobei das Wort per se schon nicht passt. die Realität, das klingt so als ob es was festzuhalten gäbe. dabei - sie ist - und ist auch schon wieder vorbei. SEIEND vielleicht...
und eigentlich g'hör ich schön langsam ins Bett, vielleicht träum ich ja was dazu.
Umarmung rundherum
Liza
Grüße von Herzen
Lisa
Liebe als Verstehen ist Gewaltlosigkeit oder Friedfertigkeit
(Sathya Sai Baba)
letzte Nacht habe ich zum Thema Realität geträumt , und so im Halbschlaf dachte ich: Das möchte ich auf JEDEN FALL im Gedächtnis behalten, damit ich es meinen liebe Fories schreiben kann.
So im Schlaf fand ich die Erklärung zur Realität toll und auch nach dem Aufwachen ( toll ich hab sie echt im Gedächtnis behalten), finde ich sie immer noch schön.
Ha, seit ihr jetzt gespannt?
Egal, ob so oder so, ich schreib euch das jetzt :
Die vermeintliche Realität ist eine Illusion, die wir immer wieder unbewußt erschaffen, um DIE REALITÄT erkennen zu können.
Poah, das fand ich sooo klasse.
Welcher Traumkobold mir das geflüstert hat, weiß der Geier, und daß das schon 10000000000 Leute so erkannt haben, glaube ich wohl, aber für mich war es eine echt schöne Beschreibung, die mich auf meiner Suche nach der Antwort auf meine Frage sehr befriedigt hat.
Das Beste ist, das ich gar nicht drüber nachgedacht hatte, in den letzten Tagen.
Die Antwort kam so einfach Frei Haus.
das ich euch meine Freude hier mitteilen darf,
Biggi
Ihr Lieben,
heute hat Babadas Folgende gesagt:
"Wenn ihr zur Schlafenszeit eure Erinnerungen, die ihr den vergangenen Tag über gesammelt habt, alles was geschehen ist, zurückruft, dann werdet ihr euch nur an die Dinge erinnern, die bedeutungsvoll waren, die, die tief in euch ruhen. Der Rest sind nur bedeutungslose Ereignisse und die verschwinden im Dunst, weichen und verlieren sich in eurer Erinnerung. Lasst euch durch die feste Überzeugung trösten, dass die Leiden und Schmerzen dieser Welt nur eine Illusion und vergänglich sind. Lasst euren Geist fest an diese großartige Tatsache festhalten und begebt euch tapfer und mutig auf den Weg der spirituellen Übungen (sadhana), auf eine fortlaufende Reise der Hingabe, die zu Gott führt."
Umarmung von Herzen,
Matthias
Matthias A. Exl, MBA
Ausbildungszentrum Herzenssache
Matthiasexl.org
Herzenssache Empfehlungen:
| "Befreie dich Selbst!" Das Buch | Schweigeretreat | Wer bin ich - Advaita Vedanta | Das spirituelle Video Portal | Das große Reiki Portal | Reiki 1. Grad | Reiki 2. Grad | Reiki Meister Grad | Reiki Lehrer Grad | Meditation erfahren | Herzenssache Seite auf Facebook | Herzenssache Gruppe auf Facebook | Herzenssache auf Twitter |
Ihr Lieben,
ADVERTISING
einen weiteren Satz dazu, den Babaheute gesagt hat:
"Die Berggipfel sind aus der Ferne betrachtet bezaubernd. Kommt man ihnen aber näher, dann steht man vor einem erschreckenden Dschungel. So ist es auch mit der sichtbaren Welt (samsara). Sie erscheint bezaubernd, wenn ihr nicht ihre Bedeutung und ihren Wert erforscht habt. Wenn Unterscheidungsvermögen damit beschäftigt ist ihren Wert zu erforschen, dann wird die Wahrheit enthüllt, dass der „Dschungel“ von Familien, oder die Welt, kein wahres Glück geben kann.Ihr solltet das Wissen über das Selbst (atma Vidya) erlernen und euch bewusst werden, wer ihr wirklich seid (eurer Realität bewusst werden). Dadurch, dass ihr es lernt und lebt, könnt ihr euren Durst stillen und dabei helfen den Durst der ganzen Menschheit zu stillen."
Umarmung von Herzen,
Matthias
Matthias A. Exl, MBA
Ausbildungszentrum Herzenssache
Matthiasexl.org
Herzenssache Empfehlungen:
| "Befreie dich Selbst!" Das Buch | Schweigeretreat | Wer bin ich - Advaita Vedanta | Das spirituelle Video Portal | Das große Reiki Portal | Reiki 1. Grad | Reiki 2. Grad | Reiki Meister Grad | Reiki Lehrer Grad | Meditation erfahren | Herzenssache Seite auf Facebook | Herzenssache Gruppe auf Facebook | Herzenssache auf Twitter |
Lesezeichen